Beiträge von Ribi
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Gibts ne Uhrzeit zum Event oder ist der GM den ganzen Samstag da um uns auf die Probe zu stellen?
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Item Erhältlich
(bisher)Erhältlich (zusätzlich) Gravur Pulver Tikat Shop,
World BosseHochgeschw. Trank Tikat Shop Tera Shop Wert-Schutzcoupon Tikat Shop,
Tikat Kisten
(sehr gering)mehr in Tikat Kisten Perfekte Fertigkeitsfinesse
MagiebücherTikat Shop Altehrwürdige Träne Tikat Shop Wandlungsvelum (blau) Dungeon Drops
(gering)Wandlugnsvelum
(gold)? Befreiungsschriftrolle - Tikat Shop, Tera Shop Befreiungsgutschein Kostüm - Tikat Shop, Tera Shop Silber-/Gold Stücke/Barren Thron des Himmels Tikat Shop Begleiterinventar Erweiterung - Tikat Shop, Tera Shop -
zu 3 mit club und apfelsmoothie brauchst du ~90 min von 20-65
und 1-20 sind 10-15 min -
steht im zweiten absatz, Ansonsten kanns jeder sein allerdings nur 1 pro gilde
Ich habe den ursprünglichen Post ausführlich gelesen und meine Frage wird darin nicht erörtert.
Es wird beschrieben, welche Voraussetzung die einzelne Person erfüllen muss, aber nicht die Gilde grundsätzlich. Ich veranschauliche das an Hand von ein paar Beispielen.
Wenn ich mir alleine eine Gilde erstelle, darf ich mich selbst bestimmen?
Daraus resultiert die Frage, wie viele verschiedene und aktive Mitglieder muss eine Gilde haben um einen Vertreter stellen zu können.
Darf die Gilde ab Erstellung einen Vertreter senden, oder muss eine neue Gilde eventuell erst 2 Wochen bestehen um einen Vertreter stellen zu können?
So könnte es passieren, dass jemand auf den Server kommt mit ein paar Freunden, diese erstellen eine Gilde und sind ab Tag zwei im Gildenrat vertreten, ohne einen wirklichen Eindruck gehabt zu haben, wie alles abläuft.
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Das man Tikat münzen kaufen konnte war eine bewusste entscheidung, das es sauer aufstoßt wusste man ja nicht und man hat drauf reagiert und das deaktiviert. Leute haben dafür geld ausgegeben und warum sollten sie die sachen nciht behalten dürfen dann wenn es eine bewuste fehl entscheidung vom team war.
Hier ist denke ich die Sache, dass, obwohl die Entscheidung nach 2 Tagen geändert wurde und das Tikat im Tera Shop entfernt wurde, die gekauften Items NICHT zurückgenommen und Terataler erstattet wurden. Jetzt ist dies aber der Fall.
Dies stört mich persönlich. z.B. auch sehr, da Leute einen Vorteil haben den ich mir nicht nutzen kann. Hier ist es vor allem eine Prinzipien Frage, wie jemand anders auch schon meinte.
Wie soll ich als Spieler nun damit umgehen, dass ich nicht weiß wie das nächste mal sowas gehandhabt wird? Will ich unter diesen Gegebenheiten das Spiel weiterspielen?
Das gesagt zurück zum aktuellen Thema.
Um es fair zu halten muss die Möglichkeit entweder allen eingeräumt werden oder alles rückgängig gemacht werden. Führt man es wieder ein, dann kann man für 5k Tikat ein Crit Mount kaufen während eine Namensänderung für die Gilde unendlich teurer ist. Die Preise stehen mit denen im Tikat Shop in keinem Verhältnis (dabei sei dahingestellt ob die Preise dort momentan sinnig sind oder nicht). Zudem ist es wohl geplant, dass Mounts über Events eingeführt werden sollen. Unter diesen Punkten wäre es besser alles rückgängig zu machen und dadurch wieder ein faires Verhältnis für diesen Vorfall zu schaffen.
Auch wenn immer wer verärgert ist, ob gerechtfertigt oder nicht, würde ich mich, wenn ich solche Einträge lese, sehr freuen, wenn es sachlicher oder zumindest freundlicher gehalten wird. Auch negative Kritik oder Empfindungen können neutral geschildert werden. Finde ich sehr schade. -
Der Unterschied ist momentan, dass Brawler auch ohne die Änderung vor Kampfbeginn bzw mit Engage an seine volle Wut gelangen kann.
Um das anzugleichen, basierend auf deinen Infos zum Lancer, wäre eine Änderung vielleicht dahingehend passend, dass der Skill nur out of combat volle Wut generiert. So spart man sich das leidige Warten vor dem Kampf, aber stirbt der Brawler im Kampf ist alles wie bisher, sodass dem Lancer gegenüber hier kein "Vorteil" entsteht und beide Klassen ihre Resourcen (Wut/Stacks) erst aufbauen müssen. -
Solche Klassenänderungen, ziehen einen sehr langen rattenschwanz mit sich ändert man etwas an einer klasse müssen inhalte sowie andere klassen zwingend auch darauf angepasst werden. auch wenn man einen skill nur um 2-3 sekunden CD ändern würde muss man sich gedanken um alle anderen klassen machen, deswegen werden in spielen auch nie immer nur eine klasse bearbeitet sondern es wird eine angeangen und die anderen darauf hin angepasst.
Wie bereits schonmal geschrieben, ich habe von den anderen Klassen zu wenig Eindrücke um für diese Vorschläge zu machen. Die vorgeschlagene Anpassung beim Brawler beinhaltet keine Anpassung vom Schaden oder Cooldown, sondern ist lediglich ein Quality of Life Change. Das macht es angenehmer zu spielen ohne die Klasse zu verstärken.
Und den Taunt der skills zu deaktivieren macht einen tank nicht automatisch zu einem DD, ganz im gegenteil, man verliert sogar DMG wenn man nicht die höchste Aggro hat. klar kann man die kristalle anpassen, aber es würde trotzdem nicht als DD durchgehen. Diese änderung müssten einen Stance Switch beinhalten, Das du eine DD Stance mit mehr DMG hast und eine Tank Stance mit Mehr Aggro.
Brawler als Klasse hat die angesprochene Tank und DD Stance bereits. Der Taunt auf dem Skill führt lediglich dazu, dass man, sollte man mal DD spielen wollen, diesen Skill quasi nicht nutzen kann. Für die Deaktivierung eine Glyphe, eine EL Option oder eine Finesse Option einzuführen (was vielleicht gar nicht machbar oder den Aufwand nicht Wert wäre) ist der Vorschlag den ich gebracht habe. Nichts anderes.
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Grundsätzlich ich finde es ok teils Upgradegegenstände über Tikat erwerben zu können, da man nicht immer eine Gruppe findet und über SoloContent wenigstens etwas Tikat an dem Tag erfarmen kann.
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Hey,
seit letztem Patch ändern sich meine Einstellungen nach jedem PC Neustart bzw. werden zurückgesetzt.
Ich muss so gut wie täglich meine Chatoptionen neu einstellen, irgendwelche Optionen in den Einstellungen entweder wieder einschalten oder zufällige ausschalten, die sich selbst eingestellt haben als auch meistens mein UI wieder anpassen, da es sich verschiebt. Ist ziemlich nervig.
Rein als Info. -
Hatte ich vor paar Tagen schon mal am Discord gefragt.
Das Feedback war, dass sie keiner gesehen hat und scheinen momentan wohl nicht erhältlich zu sein. -
Zum Thema "Klassenänderungen" Brawler ist derzeit an einem durchaus sehr guten Punkt bevor man "ClassBalancing" angeht sollte man eher Klassen wie Slayer/Gunner/Reaper angehen statt eine Klasse die derzeit die Tank Position dominiert
Ich spiele hauptsächlich Brawler, daher kann ich zu anderen Klassen nichts sagen.
Natürlich kann man auch andere Klassen anpassen, dass insgesamt eine möglichst gleiche Grundlage entsteht. Jedoch sind meine Vorschläge keine Buffs, die die Klasse verstärken würde, sondern lediglich Quality of Life Changes. Solche Änderungen verdient meiner Ansicht nach jede Klasse, gleich ihrer Performance. -
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7) Leveln
7.1) Level Prozess
(Prio: Niedrig)Jedem Charakter automatisch die Kiste mit der passenden Waffe per Post zusenden, sobald der Charakter das Level erreicht.
7.2) Level Boost
(Prio: Niedrig, aber hält zweifelnde neue Spieler vielleicht eher)Einmalig ein Lvl 65 Ticket beim erstmaligen erreichen des Lvls 65 auf dem Account zur Verfügung stellen. So kann ein Neuanfänger eine neue Klasse ausprobieren, ohne nochmals, eventuell alleine, durch den trägen Prozess zu müssen.
Sonstiges
8.1) Unterwäsche
8.1.1) Lootpool der Unterwäsche aus dem Wäschekorb anzeigen lassen
(Prio: Mittel)Kosten des Wäschekorbs reduzieren, auf ca. 40 um die momentan geringe Spielerbasis zu kompensieren
und/oder
8.1.2) Einführen eines Shops, bei dem man gezielt eine bestimmte Unterwäsche erwerben kann
(Prio: Mittel)Eine sichere Variante gibt den Vorteil auf etwas hinarbeiten zu können, sollte dementsprechend aber wesentlich teurer sein als ein Glücksversuch mit den Kisten. Im Schnitt erhalte ich pro Tarnlichtung 10 Goldfingermarken und kann diese 2x pro Charakter machen, was zu ~20 Marken führt. Von dieser Prämisse ausgehend folgender konkreter Vorschlag anhand der Kraft Unterwäsche:
6 Kraft: 200 Marken 1 Char/10 Tage, 5 Chars/2 Tage, 10 Chars/1 Tag
8 Kraft: 500 Marken 1 Char/25 Tage, 5 Chars/5 Tage, 10 Chars/2,5 Tage
10 Kraft: 1000 Marken 1 Char/50 Tage, 5 Chars/10 Tage, 10 Chars/5 Tage
12 Kraft: 1500 Marken 1 Char/75 Tage, 5 Chars/15 Tage, 10 Chars/7,5 Tage
14 Kraft: 3000 Marken 1 Char/150 Tage, 5 Chars/25 Tage, 10 Chars/12,5 TageDa viele Spieler mehr als 1 Charakter haben und dieser, außer Lvl. 65 zu sein, auch keine weiteren Voraussetzungen benötigt, um Tarnlichtung zu machen, gilt dies zu beachten, da die Unterwäsche sonst ihren Wert verlieren würde. Alternativ kann man einführen, dass pro Account jeweils nur 2x pro Monat die beiden höchsten Unterwäschen gekauft werden können. Dadurch lässt sich regulieren, dass Leute mit der max. Anzahl an Charakteren diese nicht am laufenden Stück erhalten. So können diese Leute 2 pro Monat sicher erwerben und danach immer noch die Kisten kaufen.
8.2) Fertigkeitsfinesse
(Prio: Mittel)Möglichkeit der Umwandlung von 1er zu 2er Schriftrollen, statt alles nur in 3er Umwandeln zu können.
8.3) Geheimmittel
(Prio: Niedrig)Zumindest bei dem Club Geheimmittel die Dauer erhöhen auf 60 min oder 180min. Das Item hat man so oder so, es ist einfach nur nervig permanent darauf achten zu müssen.
8.4) Handelsagent
(Prio: Niedrig)Die Gebühren entfernen. Es ist ein P-Server und eine kleine Spielergemeinschaft momentan. Das Auktionshaus dahingehend anzupassen, dass es wie das Handeln funktioniert, ohne Einbußen auf einer der beiden Seiten, wäre eine gute Änderung, da es ermöglicht "normal" zu handeln, auch wenn nicht alle Parteien zeitgleich online sind.
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Guten Tag miteinander,
Nach einiger Zeit, die ich wieder in Tera verbracht habe, einige Vorschläge zur Anpassung des Spielerlebnisses auf dem P-Server.
Das sind alles meine subjektiven Vorschläge und Empfindungen, welche jedoch mehrere Tage durchdacht wurden und, so denke ich, objektiv für die Allgemeinheit eine gute Ergänzung wären.
Um eine Sache noch vorweg zu nehmen: Ja, der Server wird ehrenamtlich geleitet und organisiert. Danke dafür. Anpassungen benötigen Zeit, das ist allen klar. Basierend auf dem Wissen geht es mir nicht darum, dass Dateien gefunden und geändert werden müssen und das dauert, sondern lediglich mögliche Anregungen für Änderungen zu geben. Das hier ist nur mein bescheidener Beitrag.Manche für die kurzfristige Umsetzung, andere sind eventuelle langfristige Ideen.
Inhaltsverzeichnis
1) Updates
2) Systemanpassungen
3) Shops
4) Klassenänderungen
5) Begleiter
6) Lifeskilling
7) Leveln
Sonstiges
1) Updates
1.1) Patchnotizen vor dem Patch veröffentlichen
(Prio: Sehr Hoch)Damit sieht jeder Spieler was in 1-2 Tagen geändert wird und kann sich entscheiden, ob er z.B. sein Tikat vorher oder nachher ausgeben möchte.
1.2) Roadmap einführen
(Prio: Sehr Hoch)Das Serverteam hat einige Ideen und bekommt auch einiges an Feedback. Hierzu eine Roadmap einführen. Diese sollte zeigen, an welchen Dingen konkret für die nächsten 4-6 Wochen gearbeitet wird. Außerdem sollte sie beinhalten, welche Ideen ihr auf der Liste habt, sodass man ein Feedback hat, was alles aufgenommen wurde.
2) Systeme/UI
2.1) Upgrade Chance anzeigen
(Prio: niedrig)Denke ich selbsterklärend. Bei einem RNG-Upgradesystem fände ich es super, wenn man die Chancen für einen Miss-/Erfolg sieht.
2.2) Log-In Belohnungen
(Prio: Mittel)Die Dauer der täglich nötigen Log-In Zeit reduzieren. Sechs Stunden ist schon lange, vor allem da sich Angeln momentan nicht sehr lohnt und auch nicht jeder seinen PC lange anlassen mag/kann.
2.3) Fortschrittssystem (Erfolge)
(Prio: Niedrig, aber imo eine relevant Ergänzung)Belohnungen für Fortschrittsränge einführen
Die Belohnungen sollten keine Gamechanger sein, aber doch einen relevanten Wert darstellen als Anerkennung der Zeit. So sollten sich die Spieler mit dem höchsten Rang belohnt fühlen und zeitgleich die ohne nicht benachteiligt.
Hierzu ein paar Vorschläge/Beispiele:
Bronze/Silber ist „leicht“ zu erreichen, daher sollten die Belohnungen bei Gold/Diamant/Meister sein. Mögliche Belohnungen die mir einfallen und beide Voraussetzungen in meinen Augen erfüllen wären:
- Auswahlkiste mit 1,5/2.0 Mount
- Permanenter Gesundheitstrank/Manatrank oder Verjüngungstrank/Göttliche Infusion
- Selbst festlegbarer individueller Titel (sollte dies technisch umsetzbar sein wäre das auch eine Option zur Monetarisierung)
Ein Titel hat keinen Combatwert, jeder Trank ist kaufbar/herstellbar und eine permanente Option wäre lediglich ein kleiner Goldvorteil bzw. großer Quality of Life Change und eine Mount Auswahliste hat zwar einen Combatnutzen, jedoch ist diese auch anders erhältlich und über Achievements vermutlich der längere Weg.
3) Shop
3.1) Tikat Shop
Das präsente Thema seit er da ist. Hier gibt es viele Meinungen, ich lasse nur meine möglichst objektive da. Das der Shop da ist, ist grundsätzlich was gutes. Die Debatten gehen ja um den Inhalt bzw. die Preise. Ich habe nicht genug Erfahrung bisher gesammelt um hier konkrete Zahlen vorzuschlagen.
3.1.1) Grundsätzliches
Ich finde es nicht gut, dass man quasi die Upgradeitems kaufen sollte, wodurch all die anderen kleinen nützlichen Gegenstände nicht relevant sind. Das man, sollte man irgendwann mal keine Materialien oder dergleichen benötigen, auch anderes zum kaufen hat, ist gut, nur ist es in den ersten paar Monaten doch limitierend. Natürlich ist alles eine Abwägungssache, aber im allgemeinen ist es eher so wie beschrieben.
3.1.2) Kosten
(Prio: Hoch)Auch manche Kosten, für die Menge an Items die man benötigt, finde ich zu viel. Sollte man in 1-2 Wochen durch sein mit dem Spiel? Nein, definitiv nicht. Aber bei meinem Waffenupgrade von derzeit +13 → +14 benötigt ich 72 Wertschutzcoupons. Das sind 17020 Tikat für einen Versuch bei einem Item, der vermutlich auch noch fehlschlagen wird.
Wie viel Tikat bekommt man denn an einem guten Tag (was eindeutig nicht jeder Tag ist):
Tarnlichtung 2 Kisten
Exodor Daylies 20 Kisten
Lache x12 72 Kisten
-> 94 Kisten a 50 Tikat = 4700 Tikat
Das sind dann 17020/4700 = 3,6 Tage für 1 Versuch, also zwei Versuche die Woche.Das bedeutet, dass ich, wenn ich sieben Tage die Woche viel spiele und eine Gruppe finde, ich 2x die Woche einen Upgradeversuch habe für 13 → 14. Das es im Schnitt nicht in zwei Versuchen gelingt führt dazu, dass ich vielleicht drei bis vier Wochen täglich 3-4 Stunden + spiele und auf eine Gruppe angewiesen bin, um ein Upgrade zu machen, was nicht mal auf die maximale Stufe geht. Da bleibt das Erfolgserlebnis meiner Ansicht nach aus.
3.1.3) Kostenverhältnis
(Prio: Hoch)Auch das Verhältnis der Kosten, z.B. 1 Schutzcoupon für 230 Tikat zu einer Kiste mit Dunkelsplittermaterialien für 190 Tikat, passt nicht. Sagen wir ich wandle 20 Splitter in einen höherwertigen um und brauche noch 4 weitere, dann brauche ich 24 Splitter. Bei durchschnittlich 2 Splittern pro Kiste sind das 12 Kisten * 190 Tikat = 2280 Tikat. Für das Upgrade brauche ich, wie oben bereits aufgeführt aber 17020 Tikat um an die 72 Schutzcoupons zu kommen. Ich brauche von denen also mehr und sie kosten mehr, obwohl beide Items für dasselbe Upgrade genutzt werden.
Ich denke mein Punkt ist klar, einen genauen Vorschlag zur Preisanpassung habe ich nicht, da das mehr Zeit benötigen würde.3.1.4) Einführung von neuen Items
(Prio: Niedrig)Es gibt "Problemlöser" Items für Exp, diese sind quasi irrelevant, könnte man auch entfernen. Sie drinnen zu lassen schadet auch nicht.
Eine gute Ergänzung wäre jedoch ein ähnliches Item, nur für Finesse Exp oder EL Exp.3.2) Unsichtbares Gesicht
(Prio: Mittel)Die Maske, welche man ab 65 trägt, finden die aller meisten Spieler sehr hässlich. Das unsichtbare Gesicht ist derzeit über Tikat oder Rufmünzen erhältlich. Beides sind Resourcen, welche man für Combatpower ausgeben möchte. Daher finde ich das unsichtbare Gesicht dort schlecht aufgehoben. Sollte es in den Shops bleiben sollen, dann finde ich, dass es eine weitere Alternative geben sollte, das Item zu erhalten. Da es hier nicht direkt um ein Kosmetikgegenstand geht, sondern das Item lediglich die fehlende Ausblendfunktion im Spiel ersetzt, sollte es auch nicht im Tera Shop landen.
Man könnte grundsätzlich einführen, dass auf Lvl 65 jedem Charakter das Item automatisch zugesendet wird. Ist das nicht gewollt, dann eventuell in den Shop der Items „Flugmeister-Abzeichen“ oder „Hochwertige Essenz der Dämmerung“ einführen.
3.3) Kostüm Befreiungsscheine/Rassenänderungsscheine
(Prio: Niedrig)So kann man sein Kostüm auf einen anderen Charakter schicken oder nach einer Rassenänderung die Rassenzugehörigkeit des Kostüms ändern, sodass man es nutzen kann, ohne es für den Vollpreis neu kaufen zu müssen.
4) Klassenänderung:
4.1) Brawler
4.1.1) „Flammende Wut“ (Prio: Niedrig)
Gibt sofort volle Wut. Verstärkt die Klasse nicht, aber macht das Spielerlebnis wesentlich angenehmer. So muss man es nicht vorher nutzen und während die Wut auflädt teilt ein Mitspieler mit, dass er doch noch einen Moment braucht und wenn er dann fertig ist hat der Skill 30 Sec. cooldown.
4.1.2) „Beben der Erde“ (Prio: Sehr Niedrig)Eine Option einführen, dass der Taunt des Skills deaktiviert werden kann, sodass man ihn in der DPS Rotation nutzen kann.
5) Helfer/Begleiter/Partner
5.1) Begleiterliste-Erweiterungscoupon einführen
(Prio: Hoch)Die Liste lässt nur 10 Plätze zu, was sehr limitierend ist, wenn man für den perfekten Goldenen Partner geht oder eine bestimmte Passive. Zumal das System der Aufwertung der Partner bei dem Patch verbuggt ist, so möchte man nicht wahllos upgraden. Hierzu bitte schnell die Möglichkeit der Erweiterung einführen.
Diese würde ich sowohl ingame als auch im Tera Shop anbieten.
5.2) Partner Talentfähigkeit-Änderungscoupon einführen
(Prio: Niedrig)Um eine Passive rollen zu können. Um an dieser Stelle kein p2w Vorteil einzuführen, würde ich diese Coupons als Eventbelohnungen einführen.
6) Lifeskilling
6.1) Sammeln
(Prio: Mittel)Den Respawn der Ressourcen erhöhen/anpassen.
Es gibt nicht mehrere Channel zwischen denen man wechseln könnte und so kann nicht mal eine Person effizient farmen. Ich würde den Respawn so anpassen, dass die Ressourcen ca. 3 Minuten brauchen. So lässt es sich gut in einer Rotation vereinbaren.
6.2) Fischen
(Prio: Mittel)Anpassung der Preise für Fischerkisten.
Verglichen mit den Dungeon Belohnungen und dem Einkommen durch die 100 Wächtermissionen erscheinen die Fischerkisten wertlos. 5 Kisten a 1800g sind 9k Gold pro Tag.
Dafür muss man den PC anlassen um zu angeln als auch teils selbst sammeln, um an Gestein zu kommen. Hier würde ich den Wert der Kisten anheben, damit diese im Verhältnis relevanter sind, das Angeln lohnenswerter wird als auch der Verbrauch der Produktionspunkte dafür gerechtfertigter ist.
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