was bitte ist GPK.....finde da ja alles mögliche im Netz für diese Abkürzung, aber nichts davon macht in diesem Zusammenhang Sinn.

Was sind diese GPK?
-
-
- Official Post
In Verbindung mit "TERA" und "GPK" findest du schon recht eindutig Ergebnissse.
Wenn du in dein Tera rein gehst, in den Pfad S1Game, CookedPC, schauen dich sehr viele gpk Dateien an.
Technisch ist GPK ein Assembler nahes Komprimierungsformat (ne art "zip") um Ladezeiten zu minimieren und die Prozessausführung zu optimieren.
In einer GPK sind alle Spielrelevanten Dateien gespeichert, von Modellen, über Texturen, Musik, Sounds, Landschaften, Räumen und Instanzen.
TERA "kocht" an der Stelle wieder sein eigenes Süppchen. Das TERA GPK Format ist ein Sonderformat, als üblicherweise die UT3 Spiele benutzen, wesswegen die breite Masse der Tools nicht funktionieren.
Lediglich 2 verfübare Tools ("TERA Helper" und "Real Editor"), diese können aber nur auspacken und nicht erneut speichern.
Damit neue und geänderte Inhalte ins Spiel gelangen können müssen wir aber diese GPK Dateien bearbeiten können, sprich auspacken, verändern/hinzufügen und wieder einpacken. Am letzen Punkt scheitert es leider.
Wir hatten auch schon mehrere motivierte User, die gerne Content erstellen mochten (Neue Kostüme, neue Mounts, neue Pets, neue Emotes), aber es ist leider immer wieder an diesen GPK gescheitert.Es gäbe noch den Weg über die TERA Toolbox und dem TERA Mod Maker, dies setzt aber bastelei am Client durch den Spieler und ein gewisses Know how vorraus, den Weg wollen wir nicht gehen zumal jeder dann seine eigene Version hat und die anderen Spieler den neuen BlingBling gar nicht sehen könnten.
Es gibt auch verschiedene Tutorial Videos, diese sind aber allesamt veraltet und beziehen sich größtenteils auf die 32 Bit Version, da war das GPK Format wesentlich einfacher strukturiert oder sie behandeln nur die Client Modifikationen über den Mod Maker.
Da du das Forum ja sehr aktiv verfolgst hätte dir der Begriff "GPK" schon häufiger über den Weg laufen sollen
Da dies aber völlig am Thema vorbei führt, löse ich die beiden Posts aus dem ursprünglichen Post hereaus, nutze aber die Gelegenheit bei der Erlärung ausführtlicher zu sein
-
wow, danke. Wieder was gelernt.
Ich habe halt bei der Suche nach der Bedeutung von GPK das gute google befragt und erhielt eine ganze Reihe von Ergebnissen. An die Datei Ordner habe ich allerdings nicht gedacht, auch kann ich mich trotz intensiver Nutzung dieses Forums nicht an die Bezeichnung erinnern.
Also danke für deine Geduld und Antwort!
-
- Official Post
Darum meinte ich auch "in Verbindung mit TERA"
Nur GPK kommt halt alles mögliche bei raus.Ulkigerweise ist das "gekochte Daten" ein gängier Begriff bei Game Assets.
Ich habe mich auch mal mit Cyberpunk 2077 Modding beschäftigt, da sind auch alles gekochte Daten gewesen.Man kann sich das vorstellen: die Rohdaten wurden zu einer Suppe zusammen gekocht und sind optimal für den gebrauch der Spielsoftware vorbereitet.
Daher braucht es spezielle Software die das ganze "unkochen" oder "erneut kochen" bewerkstelligen kann und da TERA ein closed Source Game ist, gibt es diese Software und eine Dokumentation darüber nicht mal so eben. Es wurde von klugen Köpfen in sehr vielen Try&Error Versuchen reverse Engineered um die Tools der ursprünglichen Entwicker nachzuahmen.
Auch wenn wir ein Partner von Bluehole/Krafton sind, bekommen wir diese Tools leider nicht, scheinbar haben sie die selber auch nicht mehr. -
na, dann viel Erfolg ( oder Glück) beim "Kochen"
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!