Guten Tag miteinander,
Nach einiger Zeit, die ich wieder in Tera verbracht habe, einige Vorschläge zur Anpassung des Spielerlebnisses auf dem P-Server.
Das sind alles meine subjektiven Vorschläge und Empfindungen, welche jedoch mehrere Tage durchdacht wurden und, so denke ich, objektiv für die Allgemeinheit eine gute Ergänzung wären.
Um eine Sache noch vorweg zu nehmen: Ja, der Server wird ehrenamtlich geleitet und organisiert. Danke dafür. Anpassungen benötigen Zeit, das ist allen klar. Basierend auf dem Wissen geht es mir nicht darum, dass Dateien gefunden und geändert werden müssen und das dauert, sondern lediglich mögliche Anregungen für Änderungen zu geben. Das hier ist nur mein bescheidener Beitrag.
Manche für die kurzfristige Umsetzung, andere sind eventuelle langfristige Ideen.
Inhaltsverzeichnis
1) Updates
2) Systemanpassungen
3) Shops
4) Klassenänderungen
5) Begleiter
6) Lifeskilling
7) Leveln
Sonstiges
1) Updates
1.1) Patchnotizen vor dem Patch veröffentlichen
(Prio: Sehr Hoch)
Damit sieht jeder Spieler was in 1-2 Tagen geändert wird und kann sich entscheiden, ob er z.B. sein Tikat vorher oder nachher ausgeben möchte.
1.2) Roadmap einführen
(Prio: Sehr Hoch)
Das Serverteam hat einige Ideen und bekommt auch einiges an Feedback. Hierzu eine Roadmap einführen. Diese sollte zeigen, an welchen Dingen konkret für die nächsten 4-6 Wochen gearbeitet wird. Außerdem sollte sie beinhalten, welche Ideen ihr auf der Liste habt, sodass man ein Feedback hat, was alles aufgenommen wurde.
2) Systeme/UI
2.1) Upgrade Chance anzeigen
(Prio: niedrig)
Denke ich selbsterklärend. Bei einem RNG-Upgradesystem fände ich es super, wenn man die Chancen für einen Miss-/Erfolg sieht.
2.2) Log-In Belohnungen
(Prio: Mittel)
Die Dauer der täglich nötigen Log-In Zeit reduzieren. Sechs Stunden ist schon lange, vor allem da sich Angeln momentan nicht sehr lohnt und auch nicht jeder seinen PC lange anlassen mag/kann.
2.3) Fortschrittssystem (Erfolge)
(Prio: Niedrig, aber imo eine relevant Ergänzung)
Belohnungen für Fortschrittsränge einführen
Die Belohnungen sollten keine Gamechanger sein, aber doch einen relevanten Wert darstellen als Anerkennung der Zeit. So sollten sich die Spieler mit dem höchsten Rang belohnt fühlen und zeitgleich die ohne nicht benachteiligt.
Hierzu ein paar Vorschläge/Beispiele:
Bronze/Silber ist „leicht“ zu erreichen, daher sollten die Belohnungen bei Gold/Diamant/Meister sein. Mögliche Belohnungen die mir einfallen und beide Voraussetzungen in meinen Augen erfüllen wären:
- Auswahlkiste mit 1,5/2.0 Mount
- Permanenter Gesundheitstrank/Manatrank oder Verjüngungstrank/Göttliche Infusion
- Selbst festlegbarer individueller Titel (sollte dies technisch umsetzbar sein wäre das auch eine Option zur Monetarisierung)
Ein Titel hat keinen Combatwert, jeder Trank ist kaufbar/herstellbar und eine permanente Option wäre lediglich ein kleiner Goldvorteil bzw. großer Quality of Life Change und eine Mount Auswahliste hat zwar einen Combatnutzen, jedoch ist diese auch anders erhältlich und über Achievements vermutlich der längere Weg.
3) Shop
3.1) Tikat Shop
Das präsente Thema seit er da ist. Hier gibt es viele Meinungen, ich lasse nur meine möglichst objektive da. Das der Shop da ist, ist grundsätzlich was gutes. Die Debatten gehen ja um den Inhalt bzw. die Preise. Ich habe nicht genug Erfahrung bisher gesammelt um hier konkrete Zahlen vorzuschlagen.
3.1.1) Grundsätzliches
Ich finde es nicht gut, dass man quasi die Upgradeitems kaufen sollte, wodurch all die anderen kleinen nützlichen Gegenstände nicht relevant sind. Das man, sollte man irgendwann mal keine Materialien oder dergleichen benötigen, auch anderes zum kaufen hat, ist gut, nur ist es in den ersten paar Monaten doch limitierend. Natürlich ist alles eine Abwägungssache, aber im allgemeinen ist es eher so wie beschrieben.
3.1.2) Kosten
(Prio: Hoch)
Auch manche Kosten, für die Menge an Items die man benötigt, finde ich zu viel. Sollte man in 1-2 Wochen durch sein mit dem Spiel? Nein, definitiv nicht. Aber bei meinem Waffenupgrade von derzeit +13 → +14 benötigt ich 72 Wertschutzcoupons. Das sind 17020 Tikat für einen Versuch bei einem Item, der vermutlich auch noch fehlschlagen wird.
Wie viel Tikat bekommt man denn an einem guten Tag (was eindeutig nicht jeder Tag ist):
Tarnlichtung 2 Kisten
Exodor Daylies 20 Kisten
Lache x12 72 Kisten
-> 94 Kisten a 50 Tikat = 4700 Tikat
Das sind dann 17020/4700 = 3,6 Tage für 1 Versuch, also zwei Versuche die Woche.
Das bedeutet, dass ich, wenn ich sieben Tage die Woche viel spiele und eine Gruppe finde, ich 2x die Woche einen Upgradeversuch habe für 13 → 14. Das es im Schnitt nicht in zwei Versuchen gelingt führt dazu, dass ich vielleicht drei bis vier Wochen täglich 3-4 Stunden + spiele und auf eine Gruppe angewiesen bin, um ein Upgrade zu machen, was nicht mal auf die maximale Stufe geht. Da bleibt das Erfolgserlebnis meiner Ansicht nach aus.
3.1.3) Kostenverhältnis
Auch das Verhältnis der Kosten, z.B. 1 Schutzcoupon für 230 Tikat zu einer Kiste mit Dunkelsplittermaterialien für 190 Tikat, passt nicht. Sagen wir ich wandle 20 Splitter in einen höherwertigen um und brauche noch 4 weitere, dann brauche ich 24 Splitter. Bei durchschnittlich 2 Splittern pro Kiste sind das 12 Kisten * 190 Tikat = 2280 Tikat. Für das Upgrade brauche ich, wie oben bereits aufgeführt aber 17020 Tikat um an die 72 Schutzcoupons zu kommen. Ich brauche von denen also mehr und sie kosten mehr, obwohl beide Items für dasselbe Upgrade genutzt werden.
Ich denke mein Punkt ist klar, einen genauen Vorschlag zur Preisanpassung habe ich nicht, da das mehr Zeit benötigen würde.
3.1.4) Einführung von neuen Items
(Prio: Niedrig)
Es gibt "Problemlöser" Items für Exp, diese sind quasi irrelevant, könnte man auch entfernen. Sie drinnen zu lassen schadet auch nicht.
Eine gute Ergänzung wäre jedoch ein ähnliches Item, nur für Finesse Exp oder EL Exp.
3.2) Unsichtbares Gesicht
Die Maske, welche man ab 65 trägt, finden die aller meisten Spieler sehr hässlich. Das unsichtbare Gesicht ist derzeit über Tikat oder Rufmünzen erhältlich. Beides sind Resourcen, welche man für Combatpower ausgeben möchte. Daher finde ich das unsichtbare Gesicht dort schlecht aufgehoben. Sollte es in den Shops bleiben sollen, dann finde ich, dass es eine weitere Alternative geben sollte, das Item zu erhalten. Da es hier nicht direkt um ein Kosmetikgegenstand geht, sondern das Item lediglich die fehlende Ausblendfunktion im Spiel ersetzt, sollte es auch nicht im Tera Shop landen.
Man könnte grundsätzlich einführen, dass auf Lvl 65 jedem Charakter das Item automatisch zugesendet wird. Ist das nicht gewollt, dann eventuell in den Shop der Items „Flugmeister-Abzeichen“ oder „Hochwertige Essenz der Dämmerung“ einführen.
3.3) Kostüm Befreiungsscheine/Rassenänderungsscheine
So kann man sein Kostüm auf einen anderen Charakter schicken oder nach einer Rassenänderung die Rassenzugehörigkeit des Kostüms ändern, sodass man es nutzen kann, ohne es für den Vollpreis neu kaufen zu müssen.
4) Klassenänderung:
4.1) Brawler
4.1.1) „Flammende Wut“ (Prio: Niedrig)
Gibt sofort volle Wut. Verstärkt die Klasse nicht, aber macht das Spielerlebnis wesentlich angenehmer. So muss man es nicht vorher nutzen und während die Wut auflädt teilt ein Mitspieler mit, dass er doch noch einen Moment braucht und wenn er dann fertig ist hat der Skill 30 Sec. cooldown.
4.1.2) „Beben der Erde“ (Prio: Sehr Niedrig)
Eine Option einführen, dass der Taunt des Skills deaktiviert werden kann, sodass man ihn in der DPS Rotation nutzen kann.
5) Helfer/Begleiter/Partner
5.1) Begleiterliste-Erweiterungscoupon einführen
Die Liste lässt nur 10 Plätze zu, was sehr limitierend ist, wenn man für den perfekten Goldenen Partner geht oder eine bestimmte Passive. Zumal das System der Aufwertung der Partner bei dem Patch verbuggt ist, so möchte man nicht wahllos upgraden. Hierzu bitte schnell die Möglichkeit der Erweiterung einführen.
Diese würde ich sowohl ingame als auch im Tera Shop anbieten.
5.2) Partner Talentfähigkeit-Änderungscoupon einführen
Um eine Passive rollen zu können. Um an dieser Stelle kein p2w Vorteil einzuführen, würde ich diese Coupons als Eventbelohnungen einführen.
6) Lifeskilling
6.1) Sammeln
Den Respawn der Ressourcen erhöhen/anpassen.
Es gibt nicht mehrere Channel zwischen denen man wechseln könnte und so kann nicht mal eine Person effizient farmen. Ich würde den Respawn so anpassen, dass die Ressourcen ca. 3 Minuten brauchen. So lässt es sich gut in einer Rotation vereinbaren.
6.2) Fischen
Anpassung der Preise für Fischerkisten.
Verglichen mit den Dungeon Belohnungen und dem Einkommen durch die 100 Wächtermissionen erscheinen die Fischerkisten wertlos. 5 Kisten a 1800g sind 9k Gold pro Tag.
Dafür muss man den PC anlassen um zu angeln als auch teils selbst sammeln, um an Gestein zu kommen. Hier würde ich den Wert der Kisten anheben, damit diese im Verhältnis relevanter sind, das Angeln lohnenswerter wird als auch der Verbrauch der Produktionspunkte dafür gerechtfertigter ist.