Hey =)
Ich wollte mal das Thema Monitarisierung ansprechen und hinterher noch ein paar Andere ideen in den Raum werfen.
Erstmal kurzer einblick zu mir wie ich auf diese Ideen komme.
Ich Spiele seit 2008 in diversen Games auf P Servern meiste zeit nur als normaler spieler auf einigen auch Längere zeit Mod gewesen habe server kommen und gehen sehen und ein kleinen aber etwas tieferen eindruck was mitwirkende punkte waren waurm einige down gegangen sind.
Ich habe aktuell noch keinen 70er Char hier und weiß nicht genau wie leicht man an Tikat münzen kommt, habe aber schon gehört das die boxen zb immer nur 50 münzen geben und Sowas wie "Unsichtbares Gesicht" kostet 35K münzen was für so ein item schon verdammt viel ist.
Es trifft zwar nicht auf jeden zu, aber auf die mehrheit der spieler auf der welt, Optik ist alles leute sind bereit unmengen an geld auszugeben nur für ein bischen virtuelle farbe, wenn sie sowas jetzt aber auf einen Privat server sehen wovon es mehrere gibt mit unterschiedlichen möglichkeiten an skins oder sonst der gleichen ranzukommen wechseln diese leute eher dahin. Ob man für Tikat münzen jetzt skins kaufen kann oder nicht weis ich nicht genau aber wenn ich in den tikatshop reinschaue sind da unheimlich viele unrealistische preise dabei. Dinge die die leute in Tera Offiziel komplett abgefuckt haben, Zusatzschein Beutel 24K ändern des gildennamens 140k , Farben 12k. Das sind halt alles so Nonsense sachen die keinen einfluss auf das Gameplay direkt haben sondenr QOL sachen sind die keine ahnung wie ich es beschrieben soll eig selbstverständlich sein sollten das man die mal so eben bekommt.
Das sind so mitgründe wieso Tera down gegangen ist, sie haben Die möglichkeit entfernt normale rüstungen in skins zu machen, Aufwertungsmaterial in lootboxen gepackt. viel fokus auf skins gelegt und die Preise sehr hoch angesetzt, Inventarerweiterungen Teurer gemacht usw.