Hey =)
Ich wollte mal das Thema Monitarisierung ansprechen und hinterher noch ein paar Andere ideen in den Raum werfen.
Erstmal kurzer einblick zu mir wie ich auf diese Ideen komme.
Ich Spiele seit 2008 in diversen Games auf P Servern meiste zeit nur als normaler spieler auf einigen auch Längere zeit Mod gewesen habe server kommen und gehen sehen und ein kleinen aber etwas tieferen eindruck was mitwirkende punkte waren waurm einige down gegangen sind.
Ich habe aktuell noch keinen 70er Char hier und weiß nicht genau wie leicht man an Tikat münzen kommt, habe aber schon gehört das die boxen zb immer nur 50 münzen geben und Sowas wie "Unsichtbares Gesicht" kostet 35K münzen was für so ein item schon verdammt viel ist.
Es trifft zwar nicht auf jeden zu, aber auf die mehrheit der spieler auf der welt, Optik ist alles leute sind bereit unmengen an geld auszugeben nur für ein bischen virtuelle farbe, wenn sie sowas jetzt aber auf einen Privat server sehen wovon es mehrere gibt mit unterschiedlichen möglichkeiten an skins oder sonst der gleichen ranzukommen wechseln diese leute eher dahin. Ob man für Tikat münzen jetzt skins kaufen kann oder nicht weis ich nicht genau aber wenn ich in den tikatshop reinschaue sind da unheimlich viele unrealistische preise dabei. Dinge die die leute in Tera Offiziel komplett abgefuckt haben, Zusatzschein Beutel 24K ändern des gildennamens 140k , Farben 12k. Das sind halt alles so Nonsense sachen die keinen einfluss auf das Gameplay direkt haben sondenr QOL sachen sind die keine ahnung wie ich es beschrieben soll eig selbstverständlich sein sollten das man die mal so eben bekommt.
Das sind so mitgründe wieso Tera down gegangen ist, sie haben Die möglichkeit entfernt normale rüstungen in skins zu machen, Aufwertungsmaterial in lootboxen gepackt. viel fokus auf skins gelegt und die Preise sehr hoch angesetzt, Inventarerweiterungen Teurer gemacht usw.
Wichtig ist für einen P Server ist es eine gute Balance zu finden zwischen sich finanzieren können und die spieler das leben leichter zu machen (Heist nicht irgendwie rüstung in den hintern zu schieben oder sonst was, geht rein nur um QOL) . Wenn man in die Mentalität von Gameforge, oder EA oder vielen anderen publishern abdriftet (Was große konzerne sind und selbstverständlich viel mehr profitorientiert handeln müssen) dann stuckt der server ab einen gewissen punkt der spieler zahlen.
Was ich empfehlen kann ist Kosmetiks vorallem sachen die nervige sachen entfernen Leichter zugänglich zu machen , menschen möchten sich indivualisieren und je leichter sie es können desdo aktraktiver wird der server für die leute.
Ich weiß man kann beiträge im Forum schrieben, usw um an die punkte zu kommen. Aber man muss auch ehrlich sein, die mehrheit wird es save nicht machen, man könnte jetzt sagen "Dann sind sie selber schuld" das ist aber die falsche denkweise denn, der jenige wird sich einfach sagen " Warum sollte ich hier die ganze zeit schreiben wenn ich einfach den server wechseln kann wo ich leichter an die sachen komme".
Zur Monitarisierung , ein sehr effektiver weg ist ein Spenden weg. Viele leute sind gewillt für das was sie gerne untersützen möchten auch mehr geld da zu lassen, Leute die auf privat server spielen wissen wenn kein geld fliesst kann der server sich nciht finanzieren und sie müssen sich was neues suchen dann. So erhöt man auch ohne pay2win ohne paywalls oder sonstiges, sein einkommen denn es kommen auch größere summen mal rein und auch öfters.
Damit möchte ich nicht sagen man soll jetzt jedem alles schenken, Allerdings sollte man es zugänglicher machen , den server aktraktiver dafür machen, was man als Tera P server für einen Riesen vorteil hat ist, Das Tera down ist und man nur mit anderen P Server konkuriert, da muss man dann einfach nur die besseren angebote haben.
Auch das Skins durch ingame sachen zubekommen sind ist ein großer vorteil dann, so wie es im Offiziellen ja auch war dort hab es ein paar skins gesichts masken usw ingame zu erspielen die hab ich bis jetzt hier noch nciht gefunden.
Ich Hoffe das ich das nicht zu unverständlich oder kompliziert geschrieben habe xD falls fragen sind gerne her damit.
Die andere sache wären noch, ein Streaming Kit, ich würde gerne werbung für den server in meinem Twitch stream machen, Ein Kit mit Werbe Panels , banner oder logos oder irgendwie sowas bereitstellen für streamer wäre super und dazu dann vll noch ein paar regelen, wie zb ob chat verdeckt werden muss oder nicht.
Meine anderen ideen wären noch irgendwie eine Funktion einbauen zu können, das man sich aussuchen kann obman schnell leveln kann so wie jetzt, Oder ob man Klassisch leveln kann das man sich durch questen und so in einer längeren aber MMORPG mäsigen zeit hoch leveln kann.
Wie gesagt bei fragen und eure meinung was ihr dazu sagt, gerne her damit