Für die beiden letzten Quests brauchst du einen höhern Gearscore, die schalten sich dann frei, sobald du diesen erreicht hast. Ich bin mir grad nicht 100% sicher aber ich glaube es war GS 473
Posts by Winterdrache
-
-
-
Um die oft schon bemängelte Droprate der Waffen beim Leveln anzupassen, wäre es eine Idee, diese von den Marken käuflich zu machen, für die man auch schon den Rest des Gears kaufen kann und die Kosten pro Teil eventuell auch reduzieren, dass man fehlende Teile einfacher bekommt und nicht 3 Instanzen später immer noch das gleiche Gear trägt. Erleichtert den Einstieg und das Twinken im Game ein wenig
-
-
Dass man innerhalb der Zeit alle Goldbarren übers Event bekommt, die man für das gesamte Gear braucht, fänd ich etwas too much, aber dass es für die Waffe zum Umwandeln reicht (wenn man ein klein wenig Krit-Luck hat / Thron des Himmels zur Ergänzung farmt) wäre eine nette Belohnung für die Spielzeit. Also round about 400 Goldbarren, für runde Zahlen in der Verteilung würde ich dann also für 5 und 6h Spielzeit jeweils 15 oder eher 20 Goldstücke machen.
-
Als erstes kurz vorweg:
Das ist kein Jammern oder der Wunsch, dass einem alles hinter geworfen wird, sondern einfach eine subjektive Einschätzung der Sinnhafitgkeit der Belohnungen.
Meiner Meinung nach sollten solche Events dem Spieler das Gefühl geben, dass man seine Zeit wertschätzt, die er im Spiel verbringt, für wenig Zeitaufwand ein paar kleine, sinnvolle Goodies erhalten und für mehr Zeitaufwand auch lohnenswerte Items erreichen können. Man möchte ja einen Anreiz schaffen, dass die Leute gern online kommen und für ihre Zeit auch angemessen belohnt werden, ohne jedoch die Wirtschaft im Spiel damit zu belasten oder stark zu beeinflussen. An und für sich ein ideales Event, um Items erspielbar zu machen, die nicht gezielt farmbar sind oder eben durch fehlende Möglichkeiten Mangelware.
Tägliche Spielzeit
1h -1x Naturaura ... man sammelt vielleicht 10 oder 20 Pflanzen und hat vier mal so viel, das steht in keinerlei Aufwand- Nutzen -Verhältnis eine einzige Naturaura zu bekommen (grad im Angesicht dessen, was das Gravierungshandwerk frisst), 10 Stück sollten da Minimum sein
2h - Broschen Vellum - ist ne nice Sache, wenn es für 2-3 andere Teile pro Tag auch noch ein Vellum gäbe, hätte man immerhin einen Try am Tag, auf halbwegs gute Ausgangswerte und da man die Vellums nur schwer gezielt farmen kann, an sich ne super Sache.
3h - 1x Valkyon Gesundheitstrank ... netter Gedanke aber ein einziger? Besser wären hier schon eher 5-10.
4h - 50 Tikat - ja ne nette Dreingabe, aber bei der Menge Tikat, die man braucht fühlt sich das eher wie Brotkrümel an
5h - 5x Goldstück
6h - 5x Goldstück- warum GoldSTÜCKE, warum keine Barren? Um das gesamte Gear zu Kaia für einen Char umzuwandeln benötigt man über 1000! Goldbarren und man kann diese nirgends effektiv farmen (Thron des Himmels ist ja alles andere als effektiv). Wenn man nun also täglich 6 Stunden online ist, bekommt man also umgerechnet ohne Krit 6 Goldbarren, in den 19 Tagen sind das also insgesamt 114 Goldbarren, also mit Biegen und Brechen gerade mal grobe 10% der Menge, die man benötigt. Ich finde das mehr als nur dürftig und absolut nicht lohnenswert.
Gesamtspielzeit
20h - 15 Geschwindigkeitstränke - die man inzwischen craften kann und ausschließlich etwas nützen, wenn man den Erfolg damit machen möchte - für mich absolut nicht lohnenswert - 20 Weltenkristalle hätte ich wesentlich sinnvoller gefunden
30h - 50x Maxirüstungs-Rohmaterial - ja okay für Anfänger oder Twinks, aber das Exodor Gear zieht eh kaum jemand höher als +12, da man zum reparieren die eh schon so knappen Goldstücke benötigt, sinnvoller wären hier Rüstungsmats für Gold-/Kaia Gear gewesen
40h - 7x Multigeheimmittel - wenn man viel spielt (insbesondere viele Valkyon Kisten öffnet) hat man von dem Bumms mehr als man verbrauchen kann (sogar mit etlichen Twinks). Für weniger aktive Spieler vielleicht ganz nett, aber auch nichts wirklich lohnenswertes.
50h - 12x gewöhnliche Kartenkisten - ja, ist okay, aber die grauen Karten bekommt man eigentlich gut, grüne wären defintiv besser gewesen und warum eigentlich 12? (an der Zahl stört sich grad nur mein innerer Monk xD 20 würden schöner aussehen)
60h - 10x Beschädigungs Schutzcoupon - das Beschädigen der Waffe ist an sich kein großes Drama, wenn man genug Mats und Geld hat und einige geben wahrscheinlich auch keine Tikat aus, um diese Coupons zusätzlich zu kaufen, daher an sich ein Goodie, was ich persönlich ganz okay finde, aber die Menge für 60h Spielzeit ist wieder einmal viel zu wenig. Über mindestens 50 Stück hättte ich mich eher gefreut.
70h - 10x Wertschutzcoupons - puhh... als Beispiel: Ich brauche für einen Try auf meine Rüstung auf +15 schon allein 73 Wertschutzcoupons... da sind grad mal 10 Stück nach 70 Stunden ein schlechter Scherz. Und zudem besteht der Zeitaufwand sich ingame diese 10 Coupons zu erfarmen bei wenigen Minuten (bspw 2x RMHM). Ich sehe also absolut kein realistisches und sinnvolles Verhältnis, was diese Belohnung erklärt.
Alles in allem fühlt sich das Event null belohnend an und es geht mal wieder an dem realen Spielerlebnis der aktiven Spieler vorbei.
Hier noch Beispiele für bessere Belohungen:
Täglich: blaue Vellums, graue Karten, Weltenkristalle, Pet-Futter, Gold- und Silberzeug (angemessene Mengen), magische Dunkelsplitter, Finesse Rollen
Gesamt: goldene Vellums, grüne Karten, Dunkelbier (dreistellige Stacks), Partner
Over and out o/
-
Nachdem nun auf dem Server schon ein paar Events stattfanden, hab ich mit vielen Leuten gesprochen, diverse Kritiken gesammelt und mir meine Gedanken gemacht, wie man diese Kritik konstruktiv in die richtige Richtung lenken könnte.
Meine Gedanken stützen sich auf einige Grundannahmen, die sich auf Basis meiner Erfahrungen und dem Konzept MMO ergeben:
- die meisten Spieler sind berufstätig und haben dadurch eine durchschnittliche tägliche Spielzeit von 3-5 Stunden (Wochenende und freie Tage ca 6-8 Stunden)
- die Spielmotivation der meisten Spieler liegt im Zusammenspiel mit anderen Spielern
- die Spieler möchten klare Ziele, auf die sie hinarbeiten können und das darf auch je nach Bedeutung für das Gameplay auch mal gern etwas länger dauern
- die aktuelle Fortschritt-Geschwindigkeit (das Gear betreffend) empfinden die meisten als okay bis etwas zu zäh (kein einziger Spieler, mit dem ich gesprochen habe, empfindet dies als zu schnell oder zu einfach)
- grinden gehört für die meisten zum Spielerlebnis dazu und ist bis zu einem gewissen Maße durchaus gewünscht
- Grundlegende Dinge für das Spielerlebnis sollten leicht erreichbar sein, Min-Maxing sollte schwer, aber nicht unmöglich sein
- das Spielerlebnis soll sich belohnend anfühlen, dass man für mehr Leistung auch entsprechend mehr bekommt
- man kann es eh nie allen recht machen, also sollte der Fokus auf die Mehrheit gelenkt sein, mit kleinen Goodies für Minderheiten (bspw Solo Spieler oder Try-Hards)
- Transparenz (welche Belohnungen mit welcher Wahrscheinlichkeit) und faire Chancen, sodass jeder weiß, ob sich das Zeitinvestment in ein Event überhaupt lohnt und Vielspieler keinen enormen Vorteil haben, sowie auch der Durchschnittspieler die Möglichkeit hat entsprechende Belohnungen zu erhalten
Daraus ergeben sich für mich zwei verschiedene Event Typen: Open World Events und Gruppencontent Events
Open World:
- wenig bis mittelmäßig zeitintensiv
- überwiegend Belohnungen kosmetischer Natur und grundlegende Dinge für das Spielerlebnis ( zB Gravierungen, Finesse, EL, Sammelmats, Gold- und Silberkristalle)
- solo umsetzbar, wenig Frustfaktor durch Insta-Deaths (siehe Boss-Spawn Events)
- keine stark begrenzten Ressourcen, weil das zu viel Konkurrenz erzeugt, wodurch es wieder zeitintensiver wird oder gar unmöglich teilzunehmen, wenn man nur zu Zeiten spielen kann, wo viele Spieler gleichzeitig online sind (siehe Apfelevent)
- keine utopischen Ziele, da zu zeitintensiv (siehe Apfelevent) ODER als Serverevent gestalten mit großem Ziel, dass jeder, der teilnimmt und seinen Teil beiträgt auch etwas davon bekommt (evtl sogar je nach Anteil bewerten)
- besonders interessant für Solo Spieler, Casual Spieler und für Spieler mit vielen Twinks, weniger interessant für gruppenorietierte Spieler und progressiv orientiertere Spieler
Gruppencontent-Events- mittel - sehr zeitintensiv gestaltbar
- Belohnungen für Gearfortschritt, schwerer erhaltbare Items (zB blaue/goldene Vellums), eher weniger Cosmetics
- kein Vergleichen zwischen Klassen, weil jede Klassen unterschiedliche Vor- und Nachteile hat (Ranglisten nur innerhalb der gleichen Klasse ähnlich wie Petre und Co)
- höhere Instanzen > mehr Belohnung
- besonders geeignet für die Mehrheit der Spieler (gruppenorientiert), weniger interessant für Solo-Spieler
Beide Event-Typen können auch miteinander kombiniert werden, dass bspw zu Ostern draußen die Eierdiebe rumrennen und es pro Instanz-Vorhut auch Eier gibt. Dabei ist aber zu bedenken, dass in einem MMO der Gruppencontent im Fokus stehen sollte und sich dieser immer mehr lohnen sollte, niemandem ist geholfen, wenn jeder nur sein Ding macht, weil Gruppe sich im Gegensatz zu Open World nicht lohnt.
Künstlerische Events wie Screenshot oder Art-Event wären in Zukunft sicher auch noch denkbar für besondere Kostüme/Reittiere, aber benötigt eine unparteiische Jury oder eine größere Spielerschaft, die aktiv voten würde.
Ich möchte jetzt kurz noch die gesammelte Kritik an bisherigen Events zusammenfassen:
Beim Osterevent war der Fokus zu sehr auf open world, es gab zu viele Mats, die den Gear-Fortschritt zu stark beschleunigt haben und auch zu viele Sammelmats, dass der Markt quasi geflutet wurde. Im Gegensatz dazu zu wenig Coins, dass ein durchschnittlicher Spieler nicht mehr als 2 Cosmetics erreichen konnte.
Das erste Bossevent war zu chaotisch, zu viel Frust bei den Spielern, die permanent gestorben sind, unfaire Verteilung der Belohnungen und wirkte nicht gut durchdacht oder vorbereitet.
Das zweite Bossevent war schon besser organisiert, einige Bosse waren für open World ungeeignet (Desolarus, DAHM), 45 Minuten für einen Abend am Wochenende war okay, zu den Belohungen kann ich derzeit nichts sagen.
Angelevent war okay aber eher ein kleines Extra, als ein wirkliches "Event"
Das kleine Schnitzeljagd Testevent war ein guter Ansatz für ein open World Event, die Belohnungen müssten dann noch kalkuliert werden.
Das Apfelevent war einfach too much, begrenzte Ressourcen, keine Transparenz, Belohnung vermutlicherweise in keiner logischen Relation zum Aufwand (aus Sicht der Spieler), neuere Spieler stark im Nachteil (durch fehlende Mats aus Osterevent).
Fazit
Events sind eine tolle Bereicherung und eine schöne Abwechslung zum regulären Spiel und viele Spieler mögen gut gemachte Events, die sich auch lohnen und für die man nicht all seine Zeit opfern muss und reguläre Dinge deswegen auf der Strecke bleiben. Events sollen Spaß machen, sich lohnen und sich nicht wie Arbeit anfühlen, sondern sich im Idealfall in das reguläre Spielgeschehen einfügen. Ideen gibt es viele und inwieweit sich diese mit aktuellem Serverstand umsetzen lassen muss natürlich abgewogen werden. Bevor ein Event also live geht, wären Tests und Beurteilung durch zufällig ausgewählte, sehr aktive Spieler zu empfehlen, die dann entsprechend Feedback geben können. Es wurde ja schon ein Aufruf für Testspieler gemacht, diese können ja auch für die Beurteilung für Events zu rate gezogen werden.
Ich hoffe meine Punkte waren ersichtlich und verständlich
-
Ob man nun 5 Chars hat mit allen Berufen auf Meister oder nur 1, macht an sich nicht den Unterschied, so oder so fällt der "soziale Aspekt" da raus, wenn jemand das wirklich solo machen möchte, Tränen kann man kaufen, ist also somit nicht wirklich limitiert. Das was dahinter aber einfach ein bisschen unsinnig bzw störend ist, sind die Erfolge dahinter. Man muss jeden Beruf auf einem Char mindestens einmal auf Meister gezogen haben für die entsprechenden Erfolge dahinter, also zieht man sinnloserweise 4 Berufe hoch, nur um sich dann für den einen letzten aktiv zu entscheiden, den man behält. Wenn man dann doch alle Berufe haben möchte für sich selbst, zieht man also quasi vier mal einen Beruf doppelt hoch oder noch häufiger, wenn man die Erfolge auch auf einem anderen Char haben möchte.
Da wäre die einzig logische Konsequenz, dass ein Char alles gleichzeitig meistern kann oder die Erfolge für den gesamten Account gelten, um diese Unsinnigkeit rauszunehmen. -
Kam bei mir auch vor, aber gestern ist mir aufgefallen, dass nach einem Charakterwechsel alles wieder richtig eingestellt war, ohne dass ich was dafür tun musste.
-
Ich fänd es auch schön, wenn man wieder so easy Gruppen über das Matchmaking finden könnte, aber ich glaube derzeit hapert es da eher an der generellen Anzahl der Spieler, sodass man nicht drum herum kommt sich innerhalb der Gilde oder über den Discord eine Gruppe zu suchen und das Porten find ich an und für sich erstmal gar nicht so schlimm. Aber vielleicht könnte man eine kleine Extra Belohnung einbauen, wenn das Tool genutzt wird, dass es einen Mehrwert bietet.
-
jap bei dem Lama aktuell auch bei mir der Fall, wenn ich draufklicke oder es in die Leiste ziehe und aktivieren will kommt 1 Sekunde Cooldown und nix passiert.
-
Um noch weitere Ideen anzufügen:
- Erfolge gänzliche oder teilweise accountweit gültig machen, so entfällt bspw, dass man mit einem Charakter alle Berufe einzeln hochziehen muss oder mit jedem einzelnen Char alle Quests usw (weil mit mehr als 1 Char das alles zu machen hat wohl niemand wirklich bock)
Zudem die PvP Erfolge wie Korsi oder Kumas aus der aktiven Berechnung rausnehmen, da dafür die Spielerzahl auf dem Server einfach zu gering ist und PvP eh irrelevant war/ist und stattdessen Erfolge aus Instanzen wieder aktivieren, die spielbar sind
- Belohnungen aus den Gildenquest Boxen verbessern
- die 4000er Tränen für Produktionspunkte wären auch wieder nice
- eine weitere Quelle für die Münzen der Wanderhändler fänd ich ich auch ganz gut (bspw als Zufalls-Drop bei Exodor Mobs oder aus Instanzen) da ich die Reittiere und Kostüme da gern sammeln würde
-
Ich weiß nicht, inwiefern es umsetzbar ist, aber könnte man nicht die Bindung der Kristalle auf den Charakter übertragen, anstatt auf die Ausrüstung? So würde man das Problem mit den verschiedenen IDs umgehen, aber keine Ahnung, ob das umsetzbar ist.
-
Ich habe ein paar Ideen in den letzten Wochen gesammelt, die mir in den Sinn kamen:
- Gildenbams anpassen, weniger HP/weniger Def (es dauert momentan auch mit ein paar mehr Leuten einfach zu lange und wenn man nicht genug Leute hat, kann man den generell vergessen) Sabranak eventuell auch mal rausnehmen oder gegen einen angenehmeren Boss tauschen und die Belohnungen anpassen ( Schutzrollen für Gear, Kartenboxen oder Finesse Rollen vielleicht)
- Finesserollen bei der Wächtermissionen (oder generell besser gezielt farmbar machen), auf den Offi-Servern gab es immer Events bei denen es die Rollen zusätzlich zu den Wächter Missionen gab
- Login Event / Eventleitfaden: Perlen/ Amethyste find ich da ziemlich useless, das bisschen Gold ist einfach null hilfreich, vielleicht eher Drachenflügelschuppen, Kartenboxen etc pp
- Multigeheimmittel im Club anstatt ewig währendes Geheimmittel
- effektivere Beschaffungsmöglichkeiten für Gold- und Silber- Kristalle/Stücke/Barren
- ich persönlich finde es aktuell auch noch zu schwer /zu umständlich gut an Karten ranzukommen, da könnte es mehr Ressourcen geben
- auf Offi gabs später auch so ein spezielles Sammelgebiet, das man einmal täglich betreten konnte, das war super um sowas wie Naturaura und andere Mats zu farmen, ohne ewig durch die Pampa zu fliegen
vielleicht lässt sich ja sowas in der Art umsetzen
- bessere Beschaffungsmöglichkeiten für Aufstufungs- und Wandlungsvellums, bspw als Dropps in den höheren Instanzen, weil die Werte ja quasi nur der Feinschliff am Ende sind
- ein Button/ Item zum Resetten von Cooldowns, dass man bei Trys nicht immer wieder minutenlang auf Cooldowns wie Enrage warten muss (ich glaub sowas auf nem anderen Server gesehen zu haben und fand die Idee gut)
- direkt Noktenium statt die Veredler von Heldenmarken
Vielleicht ist da ja der ein oder andere Punkt umsetzbar
Danke für eure Mühen bisher und auch weiterhin
-
Ich für meinen Teil sehe mehr Motivation, wenn ich ein klares Ziel vor Augen habe, auch wenn dieses Ziel einen erstmal erschlägt, als wenn ich die gleiche Zeit reinstecke fürs Farmen und am Ende durch Fails alles für Umsonst ist. Bei 100% Uppchance weiß man zumindest sicher, dass die ganze Arbeit am Ende auch zum Ziel führt, anders farmt man ständig ins Ungewisse und wenn man halt unlucky ist, kommt man ewig nicht voran, während andere schon mit max Gear um einen rumhoppeln und weniger Zeit und Mühe investiert haben. Aus meiner Sicht sorgt 100% Uppchance einfach für mehr Fairness und jeder muss das gleiche leisten, um den gleichen Erfolg zu haben.
Es würde ja schon reichen, wie es mit den Rollen aktuell geregelt ist, dass man mit diesen eben die Fail Rate stark minimieren bis ganz eliminieren kann, man müsste mehr als "nur" die Mats farmen und hat die Möglichkeit, sich Frust zu ersparen, wenn man nur etwas mehr Mühe investiert und die, die gerne gambeln und sich die Mühe nicht machen wollen, haben auch ihre Trys mit höheren Fail-Raten eben. (Weiß halt grad nur nicht welches Ausmaß der Effekt dieser Rollen gerade hat, aber soweit ich mich erinnern kann, war nur der Schutz vor einem Downgrade 100%)
-
In Höhenwacht gibt es für Bersis eine gelbe Quest für die Tank Skills, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.
-
Als ich gestern Abend statt WLAN mit LAN am Laptop saß, hab ich auch nix mehr feststellen können, also lag der Fehler wohl bei mir und meinem Schrott-Laptop
. Wundere mich grad nur, was sich in der Zeit seit meinem letzten TERA Login passiert ist, dass mein WLAN plötzlich Anstalten macht xD aber naja, bleibt er halt am Kabel. Problem solved
-
Oben und unten 1-6 hab ich jeweils die wichtigsten Skills belegt, weil ich den Bereich am besten im Blick hab, alles was Dodge, Selfheal oder Movement ist pack ich dann auf die rechte Seite und alles was Buffs und unwichtige oder selten genutzte Sachen sind auf die zusätzlichen Leisten, da ich da seltener hinschau und ich die auch nicht weiter in die Bildmitte bzw größer ziehen will. Auf Tab und ^ hab ich meistens Petbuff und Brosche
-
An meinem anderen PC hab ich die Probleme auch nicht vorhin probiert, scheint also eher an meinem altersschwachen Laptop und WLAN zu liegen
-
Ich belege so ziemlich alles um und hab viel auf meinen extra Maustasten, dementsprechend wäre das gesamte Layout nicht für jeden geeignet leider, aber der für jeden nutzbare Teil wäre:
Oben 1-6: Q, E, R, X, C, ^
Oben 6-8: Maus 3, Maus 4, Maus 5
Unten 1-10 (bzw 0)
erweitert oben F1-F12
erweitert unten 1-6: Numblock 1-6